X








Bürgermeister

Bürgermeister Alexander SchönemannBürgermeister
Alexander Schönemann


Im Amt seit dem 01. Oktober 2018.

Alexander Schönemann wuchs in Bernau auf und machte am Technischen Gymnasium in Waldshut das Abitur. Nach dem Zivildienst bei der Weideinspektion in Schönau studierte er in Reutlingen Betriebswirtschaft und anschließend der der Universität Konstanz Volkswirtschaft, wo er mit einem Master abschloss. Sein beruflicher Werdegang führte ihn anschließend in die Schweiz, wo er rund acht Jahre lang bei der Baloise Group und Basler Versicherung in verschiedenen Funktionen tätig war, zuletzt als Produktmanager im Bereich Unternehmenskunden.

Alexander Schönemann wurde am 08. Juli 2018 zum Bürgermeister gewählt und trat sein Amt am 01. Oktober 2018 an.

Neben seinem Amt als Bürgermeister ist er in folgenden Organisationen tätig:
Vorsitzender der Ferienwelt Südschwarzwald e.V.
Delegierter des Landkreises Waldshut für den Tourismusverband Baden-Württemberg e.V.
Vorsitzender des Fördervereins Bernauer Museen e.V.
Vorsitzender der beiden Bernauer Weidegenossenschaften
Aktives Mitglied (Posaunist) im Musikverein Bernau-Außertal e.V.

Neben seinem Hobby als Musiker ist Alexander Schönemann vor allem mit dem Mountainbike auf den Wald- und Feldwegen der Region anzutreffen sowie im Winter auf den Skipisten und Loipen.

Für einen persönlichen Termin wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Bürgermeisters,
Frau Lilli Schlachter