Bernau im Schwarzwald - Zauberwald-Pfad Blick auf Wiese am Ende vom Weg (c) Tourist Info
Zur Tourist-Info Bernau

Kommunal- und Europawahl 2024

Die Kommunalwahlen 2024 werden am 09. Juni 2024 gemeinsam mit der Europawahl durchgeführt.

Bei der Kommunalwahl wählen die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger
  • Gemeinderäte
  • Kreisräte im Kreistag in den Landkreisen.
Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zur Kommunalwahl 2024 in Baden-Württemberg.

Bei der Europawahl werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt.
Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zur Europawahl.

Öffentliche Bekanntmachung der Wahlvorschläge zur Wahl des Gemeinderats am 09.06.2024

Briefwahl - Wahlscheinantrag bequem per Internet

Sie sind am Wahltag im Urlaub oder können aus gesundheitlichen Gründen Ihre Stimme nicht persönlich abgeben? Kein Problem, denn es gibt ja Briefwahl.

Briefwahl - Wahlscheinantrag bequem per Internet

Zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Für die Beantragung des Wahlscheins per Internet klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link

"Briefwahl".

Damit öffnet sich ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits
hinterlegt - Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt.
Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Ramona Schmidt-Baur 07675 1600 16

Information zur Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024

Wahlbenachrichtigung

Die Wahlbenachrichtigungen für alle Wahlberechtigten befinden sich im Versand. Teilweise sind die Benachrichtigungen schon zugegangen. In dieser informiert die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger darüber, dass sie bei der Wahl ihre Stimmen abgeben dürfen. Der Benachrichtigung liegt ein Vordruck für einen Antrag zur Briefwahl bei.

Stimmzettel

Damit sich die Wahlberechtigten in Ruhe überlegen können, auf welche Kandidierenden sie ihre Stimmen verteilen, erhalten alle Wählerinnen und Wähler ihren Stimmzettel bereits vor der Wahl zugeschickt. Der Versand erfolgt Mitte Mai. Dem Stimmzettel ist außerdem ein Merkblatt beigefügt, auf welchem die Stimmabgabe nochmals erklärt wird.
Die Wahlberechtigten können bequem zu Hause ihre Stimmzettel ausfüllen und am Wahltag im Wahllokal abgeben.

Im Wahllokal

Im Wahllokal erhalten die Wählerinnen und Wähler unterschiedliche Stimmzettelumschläge. Die Stimmzettel werden im Anschluss in der Wahlkabine in die verschieden farbige Stimmzettelumschläge gelegt. Den Europawahlstimmzettel erhalten sie im Wahllokal. Hier dürfen sie 1 Stimme vergeben.

Briefwahl

Wer am Wahltag verhindert oder krank ist, hat die Möglichkeit Briefwahl zu beantragen. Der Antrag ist rückseitig auf der Wahlbenachrichtigung und kann mit dem Mobilgerät durch scannen des QR Code oder per Link auf der Homepage gestellt werden. Eine weitere Möglichkeit ist das handschriftliche Ausfüllen und zurücksenden an das Rathaus.

Hierbei gilt zu beachten, wer durch Briefwahl wählt:

• füllt den Stimmzettel persönlich aus,
  • legt ihn in den amtlichen Stimmzettelumschlag für Briefwahl und verschließt diesen,
  • unterzeichnet die auf dem Wahlschein vorgedruckte eidesstattliche Erklärung,
  • steckt den verschlossenen amtlichen Briefumschlag und den unterschriebenen Wahlschein in den amtlichen Wahlbriefumschlag, verschließt den Wahlbriefumschlag und
  • übersendet den Wahlbrief rechtzeitig ans Rathaus

Wahllokal

Liebe Wählerinnen und Wähler,

bei der Kommunal- und Europawahl 2024 wird es, wie bei den Landtags- und Bundestagswahlen 2021, nur einen Wahlbezirk geben und somit nur ein Wahllokal eingerichtet werden.

Die durchweg positiven Erfahrungen und Rückmeldungen bei den Wahlen während der Coronapandemie haben zur Entscheidung beigetragen, die beiden bisherigen Wahlbezirke zusammenzulegen.
Künftig befindet sich das Wahllokal für alle Wählerinnen und Wähler im Sitzungszimmer im 1. OG des Rathauses, Rathausstraße 18, Bernau-Innerlehen.

Wir freuen uns darauf, Sie am 9. Juni 2024 erstmals im neuen Wahllokal begrüßen zu dürfen.